Logo
Dienstag, 16. März 2004
Erdbeben! Regen! Delphine!
Ein Wochenende der Sensationen in Lima. Am Samstagnachmittag, gegen 13 Uhr, hat es geregnet! Dicke fette Tropfen prasselten herab!! Seit Jahren zum ersten Mal!!! Pibe: klitschnass. Doro: ganz aus dem Haeuschen. Oli am Computer: ahnungslos.

Nachts haben wir suess von gruenen Waeldern und Vollkornkaesebroten getraeumt, als um ein Uhr die Erde bebte. Kein zerstoererisches "Terremoto" schuckelte uns hin- und her, sondern ein Zittern in sanften Wellen. Das ist voellig normal hier. Sagen unsere Gastgeber.

Am Sonntag: der erste Delphin in Doros Leben. Nach Flipper. Gut, sie lag feist und krebsrot auf dem Liegestuhl am Strand, eine Cola in der Hand und geroestete Maiskoerner zwischen den Zaehnen, und er, silbergrau, schlank, athletisch, huepfte etwa 100 Meter weit draussen in der Bucht durchs Wasser. Aber es war echte Liebe!
[Unhandled Macro: thumbnail]
Das erste Mal am Pazifik - war viel schoener als auf diesem geliehenen Bild!

Sonstige Errungenschaften des peruanischen Strandlebens: bunte Sonnenschirme und Strandliegen. Menschen, die dir alles hinterhertragen. Und hunderte von fliegenden Haendlern, die zusammengenommen ein 1A-Einkaufszentrum bilden. "Eis!", "Sanguiches!" (Sandwiches), "Schmuck!", "Strandkleider!", "CDs!", "Romane!", "Zeitungen!", "Choclo!" (gekochter Maiskolben). Den Namen "El silencio" trug der Strand zu unrecht....

Dazu: Ceviche in allen Varianten. Das ist DIE peruanische Spezialitaet. Roher Fisch oder Meeresfruechte werden kurz mit Limettensaft, Chili und Zwiebeln mariniert. In Juni eroeffnet uebrigens in Koeln die erste Cevicheria Nordrhein-Westfalens. Sie wird "Dorocita" heissen.

[Unhandled Macro: thumbnail]
Lecker, lecker, lecker - Sushi auf peruanisch!

... comment

 
¡Cielo claro!
Endlich, der Winter scheint fort zu sein. 20° in Colonia.

Und Ihr? Seid Ihr wirklich in Lima - Perú?

“Cholito“ und “Dorosita“ sind vielleicht doch wo anders gelandet!? Ich erwähnte ja letztens, dass es doch auch Regen fällt in Lima. Aber direkt dicke fette Tropfen, das glaube ich nicht. Und “La Copa America“ fängt doch erst am 06.07.04 Oder nicht? In den Sportnachrichten war nichts über das Spiel Perú vs. Paraguay zu lesen. Oder war das etwa Frauenfußball? Da lache ich drüber wenn die Montes das auch so euphorisch mitfiebern, diese Sportfanatiker! Und der kleine “Temblor“ scheint auch sehr unbedeutend gewesen zu sein, weil auch darüber nichts geschrieben wurde.

Wie auch immer. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit im Jungel um Pucalpa. Die Vielfältigkeit fängt erst da an.

... link  

 
Hossa!
Das sind ja haertere Tests als bei der guten alten New York Times!
Danke! an unsere peruanische Homebase in Koeln und ihre Recherche: die Aussage "in Lima regnet es nicht" hat sich auch nach dem einstuendigen Intermezzo dicker Regentropfen hartnaeckig gehalten. So ein schuechterner Regenauftritt zaehlt fuer die meisten Limeños wohl nicht.
Zu den Sportnachrichten: Tatsaechlich geht es hier nicht um die "Copa America", sondern vielmehr um die "COPA LIBERTADORES 2004". Laut Don Carlos eine Art Champions League. Zwar spielte nicht Peru gegen Paraguay, wohl aber zwei Mannschaften der beiden Laender, was der patriotische Hausherr direkt als Laenderspiel betrachtete. "Gol" schrie der Kommentator ebenso leidenschaftlich.
In der Tat war das Temblor vernachlaessigendswert, denn es kostete uns keine Sekunde Schlaf.
Der Dschungel kommt morgen. Angesagt sind 38-40 Grad!

... link  


... comment
 
Frühlingserwachen!
Liebe DorOliCortitin!
Auch wenn pichanguero Euren tollen Bericht recht genau durchleuchtet hat ;-) finde ich ihn - wie so oft - ganz toll und spannend! Hier ist tatsächlich der Frühling eingekehrt: Strahlend blauer Himmel und ein seichtes Lüftchen, was Lust auf mehr / Meer macht! Ich denk` an Euch!

1000 liebe Grüße aus der Heimat schickt Euch, Babi

... link  


... comment